
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Einleitung
Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen als Patient/in und Physio MG, Inhaberin Marzena Golicz, im Folgenden als "Praxis" bezeichnet.
1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für alle zwischen der Praxis und dem/der Patient/in geschlossenen Verträge über physiotherapeutische Leistungen. Mit der Vereinbarung eines Termins oder der Inanspruchnahme einer Leistung erkennt der/die Patient/in diese AGB an.
2. Leistungsangebot
2.1 Physiotherapeutische Behandlungen
Die Praxis bietet physiotherapeutische Behandlungen nach ärztlicher Verordnung sowie Selbstzahlerleistungen an. Die Behandlungen erfolgen nach den aktuellen Standards der Physiotherapie und den Bestimmungen des schweizerischen Gesundheitswesens.
2.2 Qualifikation
Alle Behandlungen werden ausschliesslich von qualifizierten und registrierten Physiotherapeuten durchgeführt.
3. Terminvereinbarung und -durchführung
3.1 Terminbuchung
Termine können telefonisch unter +41 44 521 04 90, per E-Mail an info@physio-mg.ch oder über das Online-Buchungssystem vereinbart werden. Die vereinbarten Termine sind verbindlich.
3.2 Pünktlichkeit
Der/Die Patient/in wird gebeten, pünktlich zu erscheinen, um die volle Behandlungszeit in Anspruch nehmen zu können. Bei Verspätungen kann die Behandlungszeit entsprechend verkürzt werden.
3.3 Behandlungsumgebung
Während der Behandlung ist eine angemessene Bekleidung erforderlich. Die Praxis stellt bei Bedarf entsprechende Behandlungstücher zur Verfügung.
4. Terminabsage und Stornierung
4.1 Absagefrist
Terminabsagen oder -verschiebungen müssen mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgen. Bei Verhinderungsfall bitten wir um eine Absage bis spätestens 24 Stunden vorher.
4.2 Wochenendregelung
Termine am Montag können per E-Mail bis am Sonntag annulliert werden.
4.3 Ausfallgebühr
Bei späteren Absagen oder Nichterscheinen wird der Termin verrechnet. Die Ausfallgebühr entspricht dem vollen Behandlungshonorar, es sei denn, der/die Patient/in kann nachweisen, dass der Praxis kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
4.4 Notfälle
Bei nachweisbaren Notfällen (Krankheit, Unfall) wird auf die Ausfallgebühr verzichtet, sofern ein entsprechender Nachweis vorgelegt wird.
4.5 Notfalltermine
Für Notfälle am selben Tag kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter +41 44 521 04 90.
5. Honorar und Zahlungsbedingungen
5.1 Preisgestaltung
Die Behandlungskosten richten sich nach der aktuellen Preisliste der Praxis und den geltenden Tarifen der schweizerischen Physiotherapie (Tarifstruktur nach TARMED).
5.2 Kassenpatienten
Bei Behandlungen über die Krankenkasse ist der/die Patient/in verpflichtet, die entsprechenden Versicherungsangaben wahrheitsgemäss anzugeben und die gültige Versichertenkarte vorzulegen. Der Selbstbehalt und die Franchise sind vom Patienten zu tragen.
5.3 Selbstzahler
Selbstzahlerleistungen sind unmittelbar nach der Behandlung in bar, per Karte oder per Überweisung zu bezahlen. Bei Ratenzahlungen wird eine entsprechende Vereinbarung getroffen.
5.4 Zahlungsverzug
Bei Zahlungsverzug werden Mahngebühren und Verzugszinsen gemäss den gesetzlichen Bestimmungen erhoben.
6. Pflichten des Patienten
6.1 Informationspflicht
Der/Die Patient/in ist verpflichtet, alle für die Behandlung relevanten Informationen über seinen Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme und andere Behandlungen wahrheitsgemäss anzugeben.
6.2 Mitwirkungspflicht
Der/Die Patient/in hat bei der Behandlung mitzuwirken und die vereinbarten Übungen und Empfehlungen zu befolgen.
6.3 Hygiene
Die Hygiene- und Verhaltensregeln der Praxis sind einzuhalten.
7. Haftung
7.1 Behandlungshaftung
Die Praxis haftet für Schäden, die durch die Behandlung entstehen, nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, es sei denn, es handelt sich um eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit des/der Patienten/in.
7.2 Haftungsausschluss
Die Praxis haftet nicht für Schäden, die durch Nichtbefolgung der therapeutischen Anweisungen oder durch vorzeitigen Behandlungsabbruch entstehen.
7.3 Gegenstände
Für mitgebrachte Gegenstände und Wertsachen wird keine Haftung übernommen.
8. Datenschutz und Schweigepflicht
8.1 Schweigepflicht
Die Praxis unterliegt der beruflichen Schweigepflicht gemäss Art. 321 StGB und den Bestimmungen des Gesundheitswesens.
8.2 Datenverarbeitung
Die Praxis erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten des/der Patienten/in nur, soweit dies für die Durchführung der Behandlung, Abrechnung und gesetzliche Aufbewahrungspflichten notwendig ist.
8.3 Datenweitergabe
Eine Weitergabe von Patientendaten erfolgt nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Patienten oder aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen (z.B. an Krankenkassen zur Abrechnung).
9. Behandlungsabbruch und Kündigung
9.1 Behandlungsabbruch durch den Patienten
Der/Die Patient/in kann die Behandlung jederzeit abbrechen. Bereits erbrachte Leistungen sind zu vergüten.
9.2 Behandlungsabbruch durch die Praxis
Die Praxis kann das Behandlungsverhältnis bei wiederholten Verstössen gegen diese AGB, bei nicht erfolgender Bezahlung oder bei unzumutbarem Verhalten beenden.
10. Öffnungszeiten
Die Praxis ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Termine ausserhalb der regulären Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.
11. Schlussbestimmungen
11.1 Änderungen
Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Der Patient wird über Änderungen rechtzeitig informiert.
11.2 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine wirksame Bestimmung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
11.3 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt schweizerisches Recht. Gerichtsstand ist Zürich.
Stand: Juni 2025